Shu-Nü Yen, Yu-Jan Chang: Die tanzende Frühlingsgöttin

Shu-Nü Yen, Yu-Jan Chang: Die tanzende Frühlingsgöttin.

Die-tanzende-Fruhlingsgottin

Von Elfen und Perlen
Ein geheimnisvolles Säckchen seiner verstorbenen Großmutter im Gepäck, fährt Adi mit seinem Vater zum ersten Mal auf den Alishan. Dieser Berg liegt im zentraltaiwanischen Gebirgsmassiv, das zu Taiwans beeindruckendsten Naturlandschaften zählt. Doch der sagenumwobene Alishan präsentiert sich nicht in seiner gewohnten Schönheit, denn der Frühling lässt in diesem Jahr auf sich warten. Es ist so kalt und unwirtlich, dass die wilden Tiere des Waldes eine Hungersnot befürchten. Die Frühlingselfe, die dafür zuständig ist, die Frühlingsgöttin zu wecken, damit diese ihren Tanz beginnen kann, ist krank geworden! Nur mit Hilfe einer geheimnisvollen, silbern leuchtenden Perle kann sie geheilt werden. Doch niemand weiß, wo diese Perle zu finden ist. Zum Glück wollen die Tiere des Waldes – auch wenn sie auf den ersten Blick furchterregend und angsteinflößend erscheinen – Adi bei der Suche helfen. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden begibt Adi sich in ein wildes Abenteuer voller Naturzauber und auf die Spuren seiner Großmutter.

Die mystische Natur Taiwans und ihr Schutz
Für die Recherche zum Buch sind Autorin Shu-Nü Yen und Illustrator Yu-Jan Chang einige Male zum Alishan gereist. Sie machten dort zahlreiche Fotos, erforschten die Umgebung und suchten nach Spuren, die sie berührten, um die Geschichte der Menschen, die auf dem Alishan leben und von seiner Pflanzen- und Tierwelt erzählen zu können. Die Geschichte und die Kultur der Tsou sind durch ihre eingängigen Beobachtungen in die märchenhafte Erzählung und ihre Bilder miteingeflossen. Mit ihrer Geschichte möchten sie von der Schönheit der Natur auf diesem Flecken Erde berichten und ein Bewusstsein dafür wecken, dass Orte wie dieser unbedingt bewahrt werden müssen.

Shu-Nü Yen, Yu-Jan Chang
Die tanzende Frühlingsgöttin
Kinderbuch, zweisprachig: chinesisch-deutsch
Hardcover, 44 Seiten, Format: 29,7 x 21 cm
Deutsche Übersetzung: Monika Li
ISBN: 978-3-943314-17-5
Verlag: Drachenhaus Verlag
Veröffentlicht: 2022
Preis: 22,00 € (D), 22,70 € (A)
Bestellung direkt beim Verlag , im Buchhandel oder hier: Amazon.

Die Autorin: Shu-Nü Yen

Shu Nü-Yen

Shu-Nü Yen wurde am 1969 in Nasi bei Tainan geboren. Auf der Universität belegte sie zunächst das Fach Business Design. Doch da sie es liebt, in freier Natur zu schreiben und zu malen, ging sie für ihr Masterstudium ans Meer nach Taidong, wo sie Kinderliteratur studierte und später als Dozentin für Bilderbuchgestaltung im Fachbereich Frühkindliche Bildung tätig war. Ihre Kinderbücher „Papas Garten“, „Blaues Biermeer“ und „Der Regenbogen auf den Wimpern“ wurden mit dem Chen-Guozheng-Kinderliteraturpreis ausgezeichnet.







Der Illustrator: Yu-Jan Chang

Yu-Jan Chang wurde 1968 in Jingmei, Taipeh geboren. Das Malen und die Natur sind seine großen Leidenschaften. Er liebt es, Taiwans wunderschöne Natur mit dem Zeichenstift für seine Leserinnen und Leser einzufangen. Für die Arbeit an dem Buch „Die tanzende Frühlingsgöttin“ ist er viele Male zum Alishan gereist, um das symbiotische Verhältnis zwischen den Angehörigen der Tsou und dem Wald zu erforschen und um die Lebendigkeit der Natur möglichst authentisch darstellen zu können. Die Ergebnisse seiner Recherchen flossen in die vielen Details der Illustrationen mit ein.

Die Übersetzerin: Monika Li

Monika Li ist zweisprachig – Deutsch und Ungarisch – aufgewachsen und hat Germanistik, Philosophie und Sinologie in Heidelberg studiert. Als Stipendiatin an der National Taiwan University kam sie 2009 zum ersten Mal nach Taiwan. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin und in Taipeh, wo sie taiwanische Literatur auf Deutsch übersetzt.

Drachenhaus Verlag

Mit dem 2010 gegründeten Drachenhaus Verlag möchte die Sinologin Dr. Nora Frisch den chinesischen Kulturraum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zugänglich machen. Besonders wichtig ist es ihr, eine differenzierte Sichtweise zu Land und Leuten wissenschaftlich fundiert zu vermitteln. Neben einer Geschichtsreihe, Kochbüchern, zweisprachigen Kinderbüchern, Fach- und Wirtschaftsliteratur erscheinen im Drachenhaus Verlag Reportagen über Leben und Alltag in China und Taiwan.